Art
Inspiration in Kleinsassen
Der Umzug in die Kunststation Kleinsassen hat Jürgen Ebertowski beflügelt, sich neben seiner Arbeit mit Buchstaben – er arbeitete bis zu seiner schicksalsträchtigen Operation an einem neuen Roman – erneut der Fokussierung auf Farben und Formen hinzugeben. Zwischen 2016 und 2024 nutzte Jürgen jede Gelegenheit, um zu malen. Die hier präsentierten Arbeiten sind eine kleine Auswahl seiner Bilder, stets ohne Vorlagen oder konkrete Vorbilder, mit dem Schwerpunkt auf Aquarellmalerei und Ölkreide.
Zusammenarbeit mit Christian Rothmann
Als der Berliner Künstler Christian Rothmann eines Tages Jürgens aktuelle Arbeiten sah, war er so begeistert, dass er Jürgen fragte, ob er die bildnerische Gestaltung für das Kinderbuch seiner Lebensgefährtin Macie Largaso übernehmen wolle. Jürgen sagte zu, und so entstand das bezaubernde Buch:
„Lili the Bird – Gehirn Stretching“
Texte: Macie Largaso
Illustrationen: Aquarelle und Strukturen von Jürgen Ebertowski
Gefördert durch den Rotary Club München-International
In Zusammenarbeit mit der Kunststation Kleinsassen e.V., August 2016
Layout und Fotos: Rene Moritz und Christian Rothmann
Gedruckt in Italien: www.pixartprinting.de
Malen mit schweren Einschränkungen
Der Schlaganfall, der Jürgens Leben Ende März 2016 so brutal veränderte, beschädigte die Sehrinde seines Gehirns. Plötzlich war er halbseitenblind und konnte jeweils nur einen Teil seines eigenen Blickfeldes wahrnehmen. Trotzdem kehrte Jürgen hochmotiviert nach Hause zurück, nahm Stifte und Papier zur Hand und begann zu malen. Eine zufällige Beobachterin bemerkte: „Du malst ja auch den Tisch!“ – in diesem Moment wurde Jürgen schlagartig bewusst, was er verloren hatte, und er begrub seine Malbegeisterung zunächst.
Jahre später versuchte der Künstler und Kunsttherapeut Bernd Baldus, inzwischen ein guter Freund, Jürgen erneut zum Malen zu motivieren. Es entstanden drei zaghafte Versuche, doch die erneute Konfrontation mit Pinsel, Farbe und seiner Behinderung war zunächst zu viel, und Jürgen brach die Versuche wieder ab.